Beim Frühlingspreis der Steher startet die Bahnradsaison in Forst mit deutschen und internationalen Topfahrern.Foto © Forst TV

Mit dem „Frühlingspreis der Steher“ startet der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. am 9. Mai in die neue Bahnradsaison. Die Premiere der Veranstaltung findet im Rad- und Reitstadion in Forst (Lausitz) statt und soll künftig fester Bestandteil des regionalen Sportkalenders werden.

Los geht es ab 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Insgesamt acht Stehergespanne werden erwartet und liefern sich auf der traditionsreichen Bahn packende Duelle. Geplant sind drei Rennen über 40, 50 und 60 Runden. Beim Stehersport fahren die Radrennfahrer dicht hinter speziellen Motorrädern, den sogenannten Schrittmachern, die hohe Geschwindigkeiten vorgeben und für spektakuläre Rennszenen sorgen.

Mit Robin Rautzenberg steht der amtierende Deutsche Meister der Steher am Start. Ebenfalls mit dabei ist Luca Harter, der im vergangenen Jahr sowohl bei den Europameisterschaften als auch bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt jeweils Rang drei belegte. Internationale Klasse bringt zudem der Pole Filip Prokopyszyn mit, der bei der Derny-Europameisterschaft 2024 ebenfalls aufs Podest fuhr.

Auch weitere bekannte Namen der Szene treten in Forst an. Constantin Lohse erreichte bei der Derny-EM 2025 den vierten Platz, Franz Groß wurde bei der Derny-DM Dritter und André Hagen belegte bei der Steher-DM in Erfurt Rang vier. Komplettiert wird das Feld durch die Nachwuchstalente Karl Gustav Omann und Nils El Khanji, die bereits hinter Stehermaschinen und Dernys auf sich aufmerksam gemacht haben.

Die Veranstalter hoffen auf viele Zuschauer und einen gelungenen Auftakt für die neue Rennserie im Forster Rad- und Reitstadion.

Barrierefreiheit