Vor der St. Nikolai-Kirche in Forst (Lausitz) dröhnten am 19. April wieder zahlreiche Motorräder über das Pflaster. Zum traditionellen Motorradfahrer-Gottesdienst kamen Biker aus der Region und darüber hinaus zusammen, um gemeinsam in die neue Saison zu starten. Trotz angekündigten Regens ließen sich die Teilnehmer die erste Ausfahrt des Jahres nicht nehmen und hofften auf eine möglichst trockene Runde durch die Umgebung.
Dass die beliebte Tradition überhaupt wiederbelebt wurde, ist dem Engagement mehrerer Motorradfans zu verdanken. Nachdem sich Pfarrer und leidenschaftlicher Biker Christoph Langer vor einigen Jahren in den Ruhestand verabschiedet hatte, fanden die Gottesdienste zunächst nicht mehr statt. Bei einem privaten Treffen zu Weihnachten 2024 entstand schließlich die Idee, die Veranstaltungen zurück nach Forst zu holen. Besonders Gudrun Keckel und Matthias Voigt setzten sich gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern dafür ein.
Dafür mussten Spenden gesammelt, Werbung organisiert und zahlreiche Genehmigungen eingeholt werden. Bereits 2025 konnten dann wieder Gottesdienste zum Saisonstart und -ende stattfinden. Der große Zuspruch zeigt nun, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Pfarrer Simon Klaas gestaltete den diesjährigen Gottesdienst in der Nikolai-Kirche. Für die musikalische Begleitung sorgten Brian Bossert und Sven Sonsalla. Gemeinsam gedachten die Teilnehmer auch jener Motorradfahrer, die wegen Unfällen oder anderer Schicksalsschläge nicht dabei sein konnten.
Im Anschluss startete die gemeinsame Ausfahrt durch die Forster Umgebung. An der Bachkirche warteten Kaffee, Kuchen und ein kleiner Imbiss auf die Biker – vorsorglich unter einem Zeltdach, denn wenig später setzte tatsächlich Regen ein. Im Herbst soll die Motorrad-Gemeinde erneut vor St. Nikolai zusammenkommen, um die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.



