Die 33. Forster Rosenkönigin Stefanie III. wird die Stadt Forst (Lausitz) auch im kommenden Jahr weiterhin repräsentieren. Wie jetzt im Rathaus bekanntgegeben wurde, verlängert die amtierende Rosenkönigin ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr. Damit bleibt sie das offizielle Gesicht des Ostdeutschen Rosengartens und der gesamten Spree-Neiße-Region.
Besiegelt wurde die weitere Zusammenarbeit am 20. April mit der Unterzeichnung des neuen Sponsoringvertrages im Forster Rathaus. Bürgermeisterin Simone Taubenek und Jens Gerards, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße in der Direktion Forst, unterzeichneten den Vertrag gemeinsam mit Stefanie III.
Hintergrund der Entscheidung ist die aktuelle Bewerbersituation für die kommende Amtsperiode. Nach Angaben der Verantwortlichen ging innerhalb der Bewerbungsfrist keine geeignete Bewerbung für das traditionsreiche Ehrenamt ein. Gemeinsam mit der zuständigen Jury wurde deshalb entschieden, die Amtszeit von Stefanie III. zu verlängern.
Die Forster Rosenkönigin übernimmt zahlreiche repräsentative Aufgaben und wirbt regional wie überregional für die Lausitz als touristisches Ziel. Mit Besuchen bei Veranstaltungen, Festen und offiziellen Terminen trägt sie wesentlich dazu bei, die Region bekannter zu machen.
Die Jury dankte Stefanie III. ausdrücklich für ihre Bereitschaft, das Ehrenamt weiterhin mit großem Engagement auszuführen. Unterstützung erhält die Rosenkönigin dabei auch künftig von mehreren Förderern und Sponsoren. Mit dem neuen Vertrag sicherte die Sparkasse Spree-Neiße erneut ihre finanzielle Unterstützung für die traditionsreiche Aufgabe zu.


