Wechsel an der Spitze der Lausitz Klinik Forst: Neue Führung ab 2026Foto © Portraitfoto Andreas Mogwitz © Naëmi-Wilke-Stift 2025

In der Lausitz Klinik Forst GmbH und der Lausitz MVZ Forst GmbH steht ein wichtiger Führungswechsel bevor. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Andreas Mogwitz die Geschäftsführung beider Einrichtungen. Der bisherige Geschäftsführer Dr. med. Andreas Jänisch verabschiedet sich zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand.

Der Wechsel fällt in eine entscheidende Phase für den Klinikstandort. Aktuell führt die Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH Gespräche mit dem Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin über einen möglichen Verkauf der Anteile an der Lausitz Klinik Forst. Um während dieser Verhandlungen eine stabile Führung sicherzustellen, haben Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung eine interimistische Geschäftsführung beschlossen.

Auf dieser Grundlage wurde mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ein Managementvertrag abgeschlossen. Andreas Mogwitz übernimmt damit übergangsweise die Verantwortung für die Lausitz Klinik Forst sowie das Medizinische Versorgungszentrum Lausitz MVZ Forst. Auch der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des Klinikum Ernst von Bergmann haben dieser Lösung zugestimmt.

Mogwitz bringt umfangreiche medizinische und organisatorische Erfahrung mit. Er ist Facharzt für Anästhesie und Geschäftsführer des Diakoniekrankenhaus Naemi Wilke. In seiner neuen Rolle liegt der Fokus auf der Stärkung der medizinischen Angebote, dem Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Standorten Forst und Guben sowie der langfristigen Sicherung des Klinikstandorts Forst.

„Ich freue mich, in dieser wichtigen Phase Verantwortung zu übernehmen“, betont Mogwitz. Ziel sei es, gemeinsam mit den Teams eine stabile Perspektive für Klinik und MVZ zu schaffen und die Gesundheitsversorgung in der Region nachhaltig zu sichern.

Barrierefreiheit