444.000 Euro für Grundbildung: Minister übergibt FörderbescheidFoto © Forst TV

Großer Termin für das Grundbildungszentrum Cottbus-Spree-Neiße: Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg hat jetzt einen Förderbescheid übergeben. Damit ist die Arbeit für weitere drei Jahre gesichert. Träger ist die BQS Döbern GmbH, die das Zentrum seit zehn Jahren betreibt.

Rund zwölf Prozent der 16- bis 64-Jährigen in Deutschland haben erhebliche Probleme beim Lesen und Schreiben. Das bedeutet: Texte verstehen, Formulare ausfüllen oder E-Mails schreiben fällt schwer. Eine uneingeschränkte Teilhabe am Berufs- und Alltagsleben ist so kaum möglich. Genau hier setzt das Grundbildungszentrum an. In Lerncafés und Kursen werden Betroffene unterstützt – niedrigschwellig, also ohne große Hürden.

444.000 Euro für Grundbildung: Minister übergibt Förderbescheid
Foto © Forst TV

Seit 2006 fördert Brandenburg Alphabetisierungsangebote, also Kurse zum Lesen- und Schreibenlernen, mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Seit 2015 gibt es landesweit 15 Grundbildungszentren. Brandenburg ist damit bundesweit Spitzenreiter.

Die BQS Döbern erhält 444.677 Euro für die kommenden drei Jahre sowie zusätzlich 70.200 Euro für Kurse. Rund 111.000 Euro bringt der Träger selbst auf. Minister Freiberg lobte das Engagement und betonte, wie wichtig neben Fachwissen auch Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Lernenden sei. Denn für viele ist das Thema mit Scham verbunden. Umso wichtiger ist ein geschützter Raum, in dem Lernen wieder möglich wird.

Barrierefreiheit