Weihnachtsstimmung wächst: 15-Meter-Tanne ziert wieder den Forster MarktplatzFotos © Stadt Forst

Alle Jahre wieder – und doch jedes Mal ein besonderer Moment: Am 26. November wurde auf dem Marktplatz neben der Stadtkirche St. Nikolai die traditionelle Forster Weihnachtstanne aufgestellt. In diesem Jahr handelt es sich um eine rund 30 Jahre alte Nordmanntanne mit einer stattlichen Höhe von etwa 15 Metern. Gespendet wurde sie von der Forster Familie Hülsenitz.

Die Fällung, der Transport, das Zuschneiden und Aufstellen übernahm wie gewohnt der städtische Betriebshof. Auch die Beleuchtung wurde durch die Mitarbeitenden installiert – parallel zu weiteren festlichen Lichtinstallationen in der Innenstadt.

Wie in den Vorjahren unterstützte das Forster Unternehmen Mattig & Lindner tatkräftig mit Sattelzug, Mobilkran und Technik für Transport und Aufbau. Für eine sichere Ankunft sorgte die Revierpolizei Forst, die den Weihnachtsbaum während der Fahrt begleitete.

Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich herzlich bei der Familie Hülsenitz sowie bei allen Beteiligten, die zur festlichen Stimmung in der Innenstadt beigetragen haben. Die große Tanne am Markt ist damit nicht nur ein leuchtender Blickfang – sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit.

Barrierefreiheit