Neues Forster Stadtarchiv öffnet mit Führungen die Türen für alleFoto © Forst TV

Forst (Lausitz) hat ein neues Gedächtnis – am Dienstag, 25. November 2025, wird der neue Standort des Stadtarchivs in der Cottbuser Straße 29 E offiziell eröffnet. Zwischen 14 und 17 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger an öffentlichen Führungen teilnehmen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Archivare Martin Knopp und Maximilian Peter geben Einblicke in die Arbeit mit historischem Material und zeigen, wie die Geschichte der Stadt in modernen Archivräumen bewahrt wird. Der neue Standort bietet optimale Bedingungen: ein klimastabiles Magazin für empfindliches Archivgut, ein moderner Lesesaal mit PC-Arbeitsplatz und stadtgeschichtlicher Handbibliothek sowie ein Raum für Bildungsprojekte mit Forster Schulen.

Mit dem Umzug sind nicht nur Lagerbedingungen verbessert worden – auch die Nutzung für Forschung, private Recherchen und Bildung wird einfacher. Nach der Eröffnung steht das Archiv wieder regulär zur Verfügung.

Alle Interessierten sind am 25. November herzlich eingeladen, das neue Forster Stadtarchiv kennenzulernen und zu erleben, wie Vergangenheit in die Zukunft überführt wird.

Barrierefreiheit