Der letzte Rosengartensonntag des Jahres wurde am 28. September zu einer farbenfrohen Weltreise mitten in Forst. Unter dem Motto „Mit der Rose um die Welt – Quer Beet“ zeigte sich der Ostdeutsche Rosengarten noch einmal von seiner lebendigsten Seite – mitreißende Rhythmen, internationale Klänge und beeindruckende Tanzshows inklusive.
Bei bestem Herbstwetter flanierten die Gäste durch das spätsommerliche Blütenmeer und tauchten ein in ein vielfältiges Kulturprogramm. Eines der Highlights war der Auftritt von Marc Miethe – einem der führenden Didgeridoo-Spieler Europas. Mit seinem Atem verwandelte er das uralte Instrument in eine moderne Klangmaschine.
Für brasilianisches Feuer sorgte die Dresdner Gruppe Samba Universo mit kraftvollen Trommeln und tänzerischer Leidenschaft. Orientalische Eleganz brachte das Tanzatelier Smaragd mit faszinierenden Choreografien in die Gartenkulisse.
„Quer Beet“ war hier mehr als ein Motto – es war ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Der Tag wurde unterstützt vom Rosengartenförderverein, dem Landkreis Spree-Neiße und der Volksbank Spree-Neiße eG – ein stimmungsvoller Saisonabschluss, der Lust auf 2026 macht.