Ein Stück Heimat flimmert jetzt auch durch Cottbuser Bildschirme: Der Lokalfernsehsender Forst TV ist ab sofort im gesamten Ostbrandenburger Raum empfangbar – inklusive Cottbus. Möglich macht das der Anbieter PYUR, über den der Sender jetzt über den digitalen Kabelanschluss in mehr als 140.000 Haushalten zu sehen ist.
Wer PYUR-Kunde ist, kann Forst TV ganz einfach über den Sendesuchlauf finden – in vielen Fällen wird der Kanal sogar automatisch eingespeichert. Damit können nun auch viele ehemalige Forster und Interessierte in Cottbus die vertrauten Bilder und Geschichten aus ihrer alten Heimat auf dem Fernseher erleben.
„Ich freue mich, einem breiteren Publikum Inhalte aus Forst präsentieren zu können“, sagt Ina Siptitz vom Sender. Für Forst TV ist die Ausweitung ein großer Schritt: Mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit – und vor allem mehr Menschen, die nun miterleben können, was in der Kleinstadt im Südosten Brandenburgs passiert.
Mit dem Schritt nach Cottbus bekommt der Lokalfernsehsender nicht nur neue Zuschauer, sondern verbindet auch Regionen. Denn Lokales Fernsehen lebt von der Nähe und dem direkten Bezug zu den Menschen – egal ob in Forst, Cottbus oder Umgebung.